Florian Leitner hat vor einem Jahr als studentischer Mitarbeiter im Team von RAUMbild gestartet. Nach Abschluss seines Studiums Architektur - Green Building am FH Campus Wien arbeitet er nun bei RAUMbild an den vielen spannenden Projekten.
„Große Dinge entstehen durch eine Reihe kleiner Dinge die zusammen kommen.“
Florian beschreibt sich selbst als Tausendsassa, der viele Interessen hat – auch abseits der Arbeit. Seinen Ausgleich findet er auf Familienfeiern, Wanderrouten, Radtouren und beim Schrauben an mechanischen und - wenn’s sein muss - auch an elektrischen Geräten.
Auf die Frage, warum er sich für Raumplanung begeistert, meint Florian: „Ich bin fasziniert von den vielen Facetten der Raumplanung und -ordnung. Mich motiviert, dass ich mit meinem Verständnis für Nachhaltigkeit und Technik auf allen Ebenen einen Beitrag leisten kann“.
Die Zukunft sicher und erfolgreich zu gestalten zählt zu den grundlegendsten Interessen von Gemeinden. Dazu bedarf es Visionen, Ziele und…einer guten Planung! Räumliche bzw. kommunale Entwicklungskonzepte bilden dafür einen hervorragenden Rahmen.
Uns geht es bei der kommunalen Entwicklungsplanung darum, gemeinsam Möglichkeiten zu erkennen, Spielräumen für sich ändernde Rahmenbedingungen offen zu halten und weniger um ein starres Konzept. Ein Entwicklungskonzept soll als fortschreibungsfähige, strategische Handlungsanleitung verstanden werden, als Richtschnur für die Zukunft und als begleitende Grundlage für darauf aufbauende Vorhaben und Planungen.